ALDI, Neueröffnung!

aldi

Heute, am Spätnachmittag, war ich bei einer Neueröffnung einer weiteren ALDI – Filiale in der Schweiz, nämlich in Arbon, am schönen Bodensee. Der neue Filialleiter ist ein guter Kollege von mir. Wir sassen noch letzte Woche zusammen und feilten an seinem ersten Personalmeeting. Tja, und heute war also der erste, grosse Tag mit Kaffee & Kuchen für alle Kunden.

Schon als ich in die Nähe der Filiale kam, war am Verkehrschaos gut zu erkennen, dass es in der Umgebung, was Neues geben muss. Der Aldi-Parkplatz war knallvoll. Was für ein Gedränge am ersten Tag! Ich hatte den Eindruck, als ob diese Menschen auf diesen neuen ALDI gewartet hätten. Ich ging also rein und suchte meinen Kollegen. War gar nicht so einfach, zwischen diesen Kaufwütigen und Orientierungslosen, sich durch zukämpfen. Diese Filialen sind ja übersichtlich gestaltet und nach zweimal links und einmal rechts stand ich vor meinen Kollegen, genau auf Höhe des Zitronen-Ruccola-Blumenkohl-Gestells. Ich bekam einen kleine Führung, auch in der Backstage-Area, wo wir dann im Personaloffice mit Angestellten, die gerade Pause machten, einen Kaffee schlürften. Natürlich war der Regionalleiter aus Deutschland auch anwesend. Auf den ersten Schnapp, eine wirklich gute Atmosphäre unter Top Mitarbeiterinnen. Die meisten Angestellten sind ja weiblich. Die kriegen zwar gut bis sehr gut bezahlt, müssen aber mit beiden Händen zu packen. Auch die Position des Filialleiters ist eine echte Herausvorderung, für Menschen mit Managerqualitäten und ausgeprägtem Zahlenflair.

Die Aldisierung in der Schweiz läuft auf Hochtouren. Migros und Coop spüren die raue See des freien Marktes. Demnächst werden im Grossraum Zürich weitere ALDI-Filialen eröffnet, auch da werden noch neue Filiallleiter gesucht!

Naja, klingt Alles sehr interessant……..

7 Antworten to “ALDI, Neueröffnung!”

  1. Der letzte Satz klingt so als ob du da für dich etwas sehen könntest?!😉

  2. @Dandu:
    Eraten, gewonnen!🙂

  3. Dann wirst du in Zukunft eine Art Schweizer Shopblogger?

  4. midnightmidge Says:

    Managerqualitäten und Zahlenflair, interessantinteressant😉

  5. Na, da wünsch ich Dir mal viel Glück!
    Schweiz hat ja was!

  6. @Chlorine:
    Das glaube ich nicht, aber wenn’s dann soweit ist, gebe ich dir eine Aldi-Führung in meiner neuen Filiale:-)

    @mm:
    Steckt‘ nicht in jedem von uns ein kleiner Buchhalter?

    @ abraxandria:
    Merci!
    Monokel goes ALDI!?

  7. Wenn man das so liest, könnte man meinen, du kriegst Geld von Aldi für die Werbung…grins

Schreibe einen Kommentar

