Hurra !

Endlich habe ich wieder Grund zur echten Freude! Denn ich habe heute ein neues Wort frisch reinbekommen. Noch nie gehört, echt markant. Nämlich: Die Verzirpung. Ich verzirpe, du verzirpst, er, sie und es verzirpt, wir verzirpen, sie verzirpen und ihr verzirpt. Auf geht’s zum Verzirpen! Nicht zum Kuscheln aber für Emotion? Hat schon was. Aufgeschnappt habe ich die Verzirpung von einem Arbeitskollegen, der Magenschmerzen hatte und das so erklärte, als ob es ihm im Magen alles verdrehe, quasi verzirpe. Sogar Hans Arnfried Astel kennt das Verzirpen:“Zikadenseife, wäscht mich mit ihrer Gestalt, verzirpt sich für mich. Zikadenseife verzirpt sich an mir,
bis sie zerbricht.“
Was für eine wuchtige Prosa! Keine leisen Sätze!

12 Antworten to “Hurra !”

  1. midnightmidge Says:

    Verzirpt nocheinmal – was ein herrliches Wort- auf dass ich mich heute mannigfaltig verzirpe, oder doch lieber nicht?

  2. genial. verzirpen. das ist wirklich ein wort? wieder was gelernt (=

    stimmt, wasser IST insofern das urelement, irgendwie.

  3. Bin mir noch nicht sicher ob ich verstehe was verzirpen heissen soll, hast Du ein englisches Examplar davon?

  4. Das Wort ist mir irgendwie geläufig im Zusammenahng mit Vögeln, also die Piepmatze, die fliegen können, die meine ich.
    Ich send edir ein zirpeliges Grüßchen zu!
    Kvelli

  5. @ kvelli: meinst du nicht vielleicht eher zirpen? so wie grillen? das kenne ich auch. aber VERzirpen?

  6. Ach ja, Paleica, Danke für den Hinweis. Genau das meinte ich.
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

  7. Könnte das Wort des Jahres werden! Meine Stimme hat es.

  8. Hab gehört du hast dir den Darm verzirpt,gib obacht…

  9. Darmverzirpung? Nach diesem Wochenende wird alles wieder in der richtigen Verzirpung sein… Schönes zirpen Dir.

  10. Ich glaube, das schreibt sich mit f und Doppel-R, also Ferzirrpen. 🙄
    Sicher bin ich mir allerdings auch nicht…

  11. @mm:
    Ah eine Sympatisantin…:-)

    @paleica:
    Freut mich wenns gefällt, verzirpt nochmal….

    @lars:
    Auweia, i would say when you don’t comfortable….

    @Kvelli:
    Eben nicht mit vögeln. Verzirpung = Verdrehung, nicht eben ungerade…

    @Chlorine:
    Gut , dann sind es schon zwei Stimmen …

    @Pflock:
    Ich hab da ganz was anderes von dir reinbekommen, aber holla….

    @Dandu:
    Danke, Alles überstanden, alles verzirpt und ausgetrunken…

    @Flocke.
    Negativ, Verzirpen so , die Magenverdrehung…… klassisch

Schreibe einen Kommentar

