The language learning community

Sprachen lernen via Internet ist ja nicht wirklich was Neues, aber www.busuu.com geht da einen anderen Weg. Man ist Lernender und Lehrender zugleich bei interaktiver Oberfläche, heisst es. Eine neue, interessante Möglichkeit der Spracherlernung. Dennoch glaube ich nicht, dass ich via Internet eine Sprache „wirklich“ lernen kann. Zum Beispiel Mimik und Gestik sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Kommunikation, werden aber im virituellen Raum vernachlässigt. Wenn ich eine Sprache erlerne, dann erwarte ich vom Lehrer Authentizität. Ich will etwas über das Land, die Menschen, die Kultur erfahren. Bräuche, Dialekte alles was dazu gehört. Was bedeutet diese und jene Geste bei Tisch.

Ich kann mir vorstellen, dass Sprachaufenthalte in den jeweiligen Ländern am effektivsten sind. Unter anderem bin ich so auch gezwungen, die lernende Sprache permanent zu gebrauchen.

3 Antworten to “The language learning community”

  1. Ich kann da jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Mein Englisch war nie besonders gut. Als ich dann 15 oder 16 Jahre alt war, zog ein Ami bei uns um die Ecke ein. Wir wurden Freunde und gingen bei ihm zu Hause ein und aus. Du hast die Gartentüre geöffnet und warst in Amerika. Dort habe ich einfach ein Gefühl für die Sprache entwickeln können. Ist nicht wichtig jede Vokabel zu kennen, sonder flüssig sprechen zu können, und zwar so wie gesprochen wird.

    Sehr hilfreich ist es auch tV-Serien in Englisch zu sehen. Den Link werd ich mir trotzdem mal ansehen.

  2. Coole Seite – besonders diese Pfeifsprache ist ja abgefahren. Das merk ich mir mal!

  3. @crosa:
    Da hatte ich noch grösseres Glück als du, wenn es um Englisch geht. Meine Mutter ist Britin. Zu Hause reden wir eine Mischung aus Englisch, Deutsch
    und Vorarlberger Dialekt. Klingt nicht schlecht…

    @Maja:
    Ja die Pfeifsprache, Sachen gibt’s…:-)

Schreibe einen Kommentar

